Bad Homburger Kulturnacht
Musik von Viola Tamm & Band

Bad Homburger Kulturnacht
Musik von Viola Tamm & Band

Kunst ist Musik für die Augen, Musik ist Kunst für die Ohren, und so wandelt sich Artlantis an diesem Abend unter dem Motto „Seelenveredler“ zum Artrock-Café. Im mit Kunstwerken von Pilar Colino, Eckhard Gehrmann, Margit Matthews und Karin Theisinger veredelten Ambiente der Galerie bietet der Kunstverein ein Konzert mit Viola Tamm und Band.

In der bunten Welt der Popmusik hat Viola Tamm dank ihrer Stimme schon viele eindrucksvolle Momente erlebt. Beseelt von dem Traum, mit der eigenen Musik etwas Besonderes zu erreichen, stellte Viola schon früh die Weichen Richtung Bühne. Von den ersten Versuchen mit einem „Haarbürsten-Mikro“ und dem Song Hero von Mariah Carey, über unzählige Auftritte auf Partys und Hochzeiten bis hin zur ersten eigenen CD im Jahr 2013 blieb sich Viola immer treu: „Musik ist ein Seelenveredler. Mit meiner Stimme und den Geschichten, die ich erzähle, möchte ich genau das tun: Gefühle wach rufen, Takt für Takt nicht nur Sorgen vertreiben, sondern mit dem Rhythmus meiner Musik die Lust am Leben verbreiten. Die Fans sollen sich spüren, das ist mein Geschenk an sie und es ist gleichzeitig ihr Geschenk an mich“.

Wer aber glaubt, dass Viola Tamm und ihre Band nur „Mädchenmusik“ machen, der hat diese Künstler noch nie auf einer Bühne gesehen. Die gewaltige Kraft ihrer Stimme, mit der Viola schon Musikgrößen wie Roger Cicero unterstütze oder sich mit der hr-Bigband duellierte, lässt keinen Zuschauer ruhig auf dem Sitz verbleiben. Auch internationale Showgrößen wie Bobby Kimball really like her voice.

Die gekonnte Mischung aus eigenen, emotionsgeladenen Up-Tempo-Nummern gepaart mit packenden Covern offenbart die ganze Klasse der Band. Manuel Schönherr (Gitarre), Johannes Schüler (Schlagzeug), Mike Brandt (Bass) und Marcel Jahn (Tasten) sind der musikalische Unterbau, auf dem eine derart außergewöhnliche Stimme sich voll entfalten kann. Hier zeigt sich wieder, dass gute Live-Musik aus Talent, Leidenschaft aber auch aus einer umfassenden genreübergreifenden Ausbildung entsteht. Denn kennengelernt haben sich die Musiker während ihres Studiums an der Musikakademie RPJam in Gießen.

Das erste eigene Album wird seit Oktober 2013 in Hannover zusammen mit Peter Jordan (u.a. Tim Bendzko, Running Wild) produziert. Die neuen Titel werden die Band in Ihrer Karriere mindestens eine Stufe weiter nach oben bringen. Noch gibt es die Gelegenheit, Viola Tamm in guten Clubs hautnah zu erleben. Wer weiß, wie lange diese Chance noch besteht, denn die Zahl der Fans wächst von Tag zu Tag.