Eröffnungsfest Funny Games
Jazz von Corinna Danzer und Jonas Lohse

Eröffnungsfest Funny Games
Jazz von Corinna Danzer und Jonas Lohse

Laudatio von Dr. Michael Hohmann, Romanfabrik Frankfurt

Die Saxophonistin Corinna Danzer studierte an der Amsterdamer Hochschule der Künste, wo sie 1991 ihren Abschluss machte. Kurz darauf zog sie nach Frankfurt am Main. Hier erhielt sie noch im selben Jahr das damals zum ersten Male vergebene Jazz-Arbeitsstipendium der Stadt Frankfurt. Seitdem spielte sie mit Musikern wie Emil Mangelsdorff, Manfred Bründl, Vitold Rek, Marcus Becker, Adrian Mears, Norbert Scholly, Thomas Cremer, Anke Helfrich, Martin Lejeune u. a. Mit der Big Band des Hessischen Rundfunks wirkte sie an Funk- und TV-Produktionen mit Toots Thielemans, Benny Golson, Kenny Burrell, Ernie Watts, Ingrid Jensen u.a. mit. Daneben arbeitete Corinna Danzer auch als Theatermusikerin (Staatstheater Saarbrücken) und war mit internationalen Bands (United Women’s Orchestra, Polish-German Jazz Connection) Gast renommierter Festivals. In den Nuller-Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt in den pädagogischen und den Jazzvermittlungsbereich.

Jonas Lohse spielt als Kontrabassist (und Gitarrist) in verschiedenen Jazzbands. Seine stilistischen Schwerpunkte sind Swing, Gypsy-Swing und Modern Jazz. Daneben leistet er Lobbyarbeit für den  Jazz, und zwar in der Union Deutscher Jazzmusiker, im Netzwerk Jazz in Hessen und in der Jazz-Initiative Frankfurt.

www.corinnadanzer.de
www.jonaslohse.de