Eröffnungsfest zwei 1000 fünf zehn 
Musik des Dornbusch-Jazz-Trio

Eröffnungsfest zwei 1000 fünf zehn 
Musik des Dornbusch-Jazz-Trio

Das Dornbusch Jazz-Trio ist eine „Modern-Jazz“ Formation aus Profi-Musikern der Frankfurter Jazzszene. Sie kennen sich bereits seit den 70-ziger Jahren aus ihrer Studentenzeit und haben seitdem zahlreiche Konzerte und Jazzclubgastspiele im Rhein-Main-Gebiet gegeben. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit haben sie ein sehr homogenes, musikalisches Konzept entwickelt. Die virtuos interpretierten melodischen Linien und Sounds von Piano und Bass, sowie der groovige Drive des Drummers ziehen die Zuhörer in ihren Bann. Musikalische Einflüsse bezieht das Trio aus dem Swing-Jazz, Bebop, Cool-Jazz, lateinamerikanischer Musik und dem Rock-Jazz. Individuell interpretiert werden bekannte Jazz- Standards und Eigenkompositionen.

Bülent Ates (Drums) hat bereits in den 70-zigern mit Musikern wie Albert und Emil Mangelsdorff, Heinz Sauer, Bob Degen, Ch. Lauer, Leo Wright und Don Cherry in der Türkei, Holland, Skandinavien und natürlich auch in Deutschland gespielt. 1977 Abschluss als Orchestermusiker an der Frankfurter Musikhochschule. Danach Lehrtätigkeit an Musikschulen und in Jazz-Workshops.

Gerhard Bitter (Kontrabass) war 25 Jahre war Bassist des „Emil Mangelsdorff-Quartetts“, für das er viele Kompositionen geschrieben und auf Tonträger produziert hat. Auftritte mit international bekannten Jazz-Musikern auf vielen Festivals und Jazzclubs im In- und Ausland. Jazz & Lyrik-Projekte mit Edgar M. Böhlke. Unverwechselbar sind seine melodischen Bass-Lines, die er mitsingt.

Martin Weitzmann (Piano) wurde nach einem klassischen Klavierstudium am Wiesbadener Konservatorium auf mehreren Jazz-Workshops von Rainer Brüninghaus, George Gruntz, Ritchi Beirach, Fred Hersch u.a. unterrichtet. Seit 1974 spielt er in mehreren Jazzformationen im Rhein/Main-Gebiet. Mit dem „Frank Runhof Quintett“ gewann er 1987 den Jazzpreis der Stadt Darmstadt.