Paul A. Royd (Hans Helmut Rupp)

Paul A. Royd (Hans Helmut Rupp)

Geboren am 4. März 1947 in Sinn – apropos Sinn: Falls wir unseren Sinn für Humor und unsere Fähigkeit der Liebe verlieren, falls wir verbittern, zornig und hart werden, haben wir der Gesellschaft keine Alternative zum Bestehenden mehr anzubieten (Allan Ginsberg). Kunststudium bei Selb-Stistermann auf Artlantis-Island.

Lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Kelkheim (Taunus) und in Gedanken. Studienreisen nach Ägypten, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Kroatien, Niederlande, Österreich (von dort konnte ich auch nach Ungarn blicken), Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, USA, Vatikanstadt und Eidengesäß im Spessart.

Erster Vorsitzender des Kunstverein Bad Homburg Artlantis e.V. Gründung der vereinseigenen Galerie Artlantis 1996. Das Historische Museum Frankfurt am Main nimmt 1995 das zur Jahresausstellung des Künstlerbund Taunus gestaltete Plakat dessen unvergleichlicher Originalität wegen in seine Sammlung auf.

Auftragsarbeit eines Vexierbildes für das Museum EXPLORA in Frankfurt am Main 1998. Kunst am Bau-Gestaltung für den Landgrafenplatz in Friedrichsdorf mit der Edelstahlplastik Kommunikation 1999 zur Erfindung des Telephons durch Philipp Reis. Auftraggeber war – ihrem Slogan gerecht werdend – die Taunus Sparkasse: Banking mit Weitblick. Die Jazzgruppe WHITEBIRDS gestaltet 2005 das Cover der CD Nightpuls mit der Polaroid-Graphik.