Bernd Zeißler

eingeladen von Paul A. Royd

1953 geboren in Altenburg/Thüringen. 1975 – 79 Studium Pädagogik (Erfurt), Lehrämter Kunst und Germanistik. 1980 – 90 verschiedene Tätigkeiten im Kulturbereich in Erfurt und Gotha. Beginn der künstlerischen Arbeit. 1992 -2020 Mitarbeiter der kreuznacher Diakonie. 1998 – 2002   Mitglied im Verein Kunstwestthüringer. 2004 – 2006 Mitglied im Kunstverein Bad Homburg Artlantis.

Mein Ansatz ist prozessgetrieben, verwurzelt in Vorstellungskraft, Emotion und Intuition. Ich beginne stets mit mehreren Schichten Farbe, die auf den Farbträger aufgespachtelt werden. Im weiteren Verlauf werden Teile der Arbeit collagiert. Das so entstandene Geflecht aus malerischen Flächen und graphischen Elementen ist der Ausgangspunkt für die weitere Gestaltung der Arbeit.

Dabei  lasse ich  mich treiben, oder beeinflussen, von dem, was die hinterlassenen Spuren grafisch  wie malerisch mir „sagen“. Danach entscheide ich die weitere Vorgehensweise, ob es sich zu etwas landschaftlichen, oder figürlichen, oder eher gestisch, abstraktem, entwickeln könnte.

Dabei sehe ich bestimmte Dinge auf der Fläche-assoziativ- die meiner Phantasie entspringen; dabei wird Erlebtes, Gehörtes, Gesehenes und Gelesenes verarbeitet, auch unbewußt. Häufig integriere ich skripturale Elemente (Handschriften, Plakatreste mit Wortfetzen) die für mich eine besondere Bedeutung haben.

Spielwiese
Mischtechnik auf Karton  ·  100 × 70 cm

Lost Places
Mischtechnik auf Karton  ·  100 × 70 cm

Hoch hinaus
Mischtechnik auf Karton  ·  100 × 70 cm

Des Alleinseins müde
Acryl auf Karton  ·  100 × 70 cm

No Comment
Mischtechnik auf Karton  ·  100 × 70 cm

eigene Website

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.