Tom Feritsch

eingeladen von Pilar Colino

Geboren 1946 in Freiburg im Breisgau 1966-72 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1970-72 Studium der Kunstwissenschaft an der Universität Karlsruhe; Staatsexamen & Beginn der Arbeit als Kunsterzieher seit 1973 in Mannheim lebend und arbeitend, Mitglied im Künstlerbund Rhein-Neckar e.V. & BBK-Mannheim seit 1983 künstlerische Tätigkeit mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland

„Strong Breeze“, Terrakotta, 2016, 48 × 38 × 30 cm

„Breeze“, Eisen, 2016, 15 × 15 × 17 cm

„Zweiturm, Terrakotta, 2015, 43 × 28 × 46 cm

„Raumgitter“, Terrakotta, 2013, 26 × 32 × 37 cm

Meine Arbeiten konzentrieren sich auf die beiden Ur-Materialien Ton und Eisen. Dabei dient mir das Material Ton als Baumaterial, unterschiedliche Tonsorten ergeben die Farbigkeit von Schwarz bis Weiß reichend, ohne dass irgendwelche Glasuren zum Einsatz kommen. Die Arbeiten werden im Grenzbereich gebrannt und nicht nachbehandelt. Veränderungen des Materials beim Brennvorgang werden bewusst und experimentell in die Gestaltung einbezogen.

Das Eisen beziehe ich als Fundstück und Abfall vom Schrottplatz mit all den Rostspuren in die Oberflächenwirkung ein. Das Material wird in Kombination mit Terrakotta, aber auch als reine Eisenplastik durch Schweißen weiterverarbeitet.

Die hier abgebildeten Werke gehören zur Kategorie der Kleinplastik und werden auf Sockeln präsentiert.

„Große Raumstruktur geschwärzt“, Terrakotta, 2017, 50 × 40 × 46 cm

eigene Website
tomferitsch.com

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.