Anita Sieber

eingeladen von Sabine Dächert

Geboren 1962 in Bern. Erstausbildung und Berufserfahrung als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin FH. Parallel dazu freiberufliches, künstlerisches Schaffen. Eine künstlerische Ausbildung absolvierte ich von 1994 – 2002 an der Schule für Gestaltung in Bern (heute: Hochschule der Künste, HKB), mit den Fächern Gegenstandszeichen, Menschen/Porträt/Akt, grafische Gestaltung (analog und digital) und diversen Drucktechniken. Seit 2011 bin ich vollberuflich gestalterisch tätig und Mitglied von Visarte, dem Schweiz. Berufsverband visuell schaffender Künstlerinnen und Künstler.

Bei installativen Arbeiten und Objekten stelle ich Bekanntes, vielleicht Alltägliches, in einen überraschenden oder neuen Kontext. Ich arbeite dabei mit verschiedensten Materialien, oft auch mit Abfall oder Fundgegenständen. Meine Bilder entstehen in Mischtechnik, Schicht um Schicht. Der Prozess der Entstehung, die verwendeten Materialien und Schriftelemente sind wichtige Teile meiner Bildsprache. Die (Hand-)Schrift dient dabei oft als zusätzliches, manchmal hauptsächliches Ausdrucksmittel: inhaltlich, grafisch und/oder ornamental. Worte und Texte werden zum Schrift-Bild.

Mit meinen Arbeiten thematisiere ich insbesondere soziale und spirituelle Inhalte und hinterfrage dabei gewohnte Sichtweisen. Diese Themenschwerpunkte ziehen – nebst Ausstellungen und Aufträgen in verschiedenen säkularen Bereichen – auch eine breite und spannende Auftragstätigkeit in kirchlichen Institutionen nach sich.

ceux-ci et ceux-là  ·  Hut-Objekt aus Rettungsdecke, Nähfaden, Zeitungen  ·  2020

Çà et là  ·  Mantel-Objekt aus Rettungsdecke, Nähfaden, Zeitungen  ·  2019

Moments 1 bis 16 ·  Mischtechnik  ·  15 × 15 cm  ·  2021

eigene Website
art-asi.ch

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.