Katja Gehrung

eingeladen von Markus Elsner

„Der aktuellen Bilderflut banaler Selfies begegnet Katja Gehrung mit einer bedingungslos inszenierten Photographie, bei der sie selbst– als ihr bestes Modell– in unterschiedlichen Rollen auftritt. Durch ihre bewusst mit der Werbeästhetik spielende Körperinszenierung seziert die Künstlerin weibliche Befindlichkeiten ebenso, wie sie männlich dominierte Frauenbilder untergräbt. Auf diese Weise ermöglichen Gehrungs (selbst)ironische Ich-Erkundungen kritische Annäherungen an eine sehr widersprüchliche Zeit.“ (Dr. Harald Tesan, Kunsthistoriker, Nürnberg, Juli 2019)

Ich arbeite im Bereich konzeptioneller Fotografie. Die Besonderheit meines Vorgehens ist, dass ich mich ausschließlich selbst als „Modell“ nehme und mit Stativ und Fernauslöser arbeite. Meine Bilder sind nicht digital montiert, alles wird aufwendig real inszeniert.

In meinen Bildwelten biete ich dem Betrachter mich als Gegenüber an, so dass mein Körper als Projektionsfläche und Avatar fungiert.
Ich wähle sorgfältig die Orte aus, ob in der Natur, in leerstehenden Gebäuden oder bei mir um die Ecke im Stadtpark. Durch die Perspektive meiner Kamera allerdings kann auch eine normale Baugrube wie ein karges Gebirge erscheinen. Oft nehme ich Schaufensterpuppen dazu, es können Regenschirme, Puppenwagen, Filmrollen und dergleichen mehr sein. Wobei auch diese Wahl nie beliebig ist, genauso wenig wie meine eigene Ausstaffierung von den Schuhen über die Kleider bis zur Maske oder Badekappe. Ich achte auf durchkomponierte Bilder, arbeite mit Gegensätzen, surrealistischen wie humoresken Momenten und entwickle Serien.

Badekappenpflicht
Fotografie gedruckt auf gebürstetem Alu Dibond  ·  40 × 40 cm

Alice im Wunderland
Fotografie gedruckt auf gebürstetem Alu Dibond  ·  40 × 40 cm

Kiss me quick
Fotografie gedruckt auf gebürstetem Alu Dibond  ·  40 × 40 cm

Ein Leben und Karussell ist sinnlos
Fotografie gedruckt auf gebürstetem Alu Dibond  ·  40 × 40 cm

Single-Dasein
Fotografie gedruckt auf gebürstetem Alu Dibond  ·  40 × 40 cm

eigene Website
katjagehrung.de

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.