Sieglinde Ludes

eingeladen von Gudrun Sibbe

1996-02 Studium der freien Kunst an der Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Schwerpunkt Textil/Papier. Diplom mit Auszeichnung und ab 2002 Meisterschülerin bei Prof. E. Knoche-Wendel. 2003 Akademiebrief, Akademie für Bildende Künste der Uni Mainz. Mitarbeit an den Projekten „Incesu“ und „Terra Australis“ der Hochschule RheinMain.

Die Entwicklung einer geeigneten Technik zur Schaffung dreidimensionaler Objekte aus weichem Material, insbesondere Filz, aber auch Gummi, Papier und Folie sowie Materialkombinationen, war von Beginn an eine wichtige Motivation für meine Arbeit. Durch meine Passion für Naturformen, -strukturen und -phänomene entwickelten sich Kokons, Frucht- und Pollenkörpern. Zum Thema „Architektur“, insbesondere angeregt durch bestimmte Formen der Lehmarchitektur Afrikas, entstanden Türme und Mauerstücke sowie Wand- und Bodenarbeiten. Parallel zur dreidimensionalen Arbeit beschäftige ich mich mit Graphit-/Japantuschezeichnungen zum Thema „Architekturschlagschatten“.

Großer Pollenkörper  ·  Handwollfilz/eigene Technik  ·  105 × 35 cm

Großer grauer Turm   ·  Handwollfilz/eigene Technik  ·  135 × 25 cm

secrets  ·  Einzelobjekte, Handwollfilz/eigene Technik  ·  25-30 × 10-12 cm

Marokko II  ·  Graphit/Japantusche auf Bütten  ·  80 × 12 cm

eigene Website
sieglindeludes.de

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.