Anne Killat

Anne Killat

1966 geboren in Nordrhein-Westfalen. Nach 30 Jahren kopfgesteuerter Berufstätigkeit zunächst in der Finanzverwaltung und dann als selbständige Steuerberaterin hat die Fotografie meinem Leben, das seit 2010 seine Heimat im Taunus hat, einen ganz neuen Fokus gegeben. Mit Leidenschaft verfolge ich seitdem die künstlerische Auseinandersetzung mit der Natur. Vor allem in der Natur ist spürbar, dass alles einem stetigen Wandel unterliegt. Nichts bleibt. Zeit, um kleine Momente festzuhalten, die vielfach unbeachtet bleiben, die aber Kraft oder Freude geben können, die Ehrfurcht auslösen. Weils sie schön sind. Weil sie Ruhe ausstrahlen. Weil sie verletzlich sind. Weil sie neugierig machen. Innezuhalten, diesen Wandel in seinen kleinen Facetten ganzheitlich wahrzunehmen und zu erspüren und dann gefühlvoll in transzendente Bilder zu wandeln, ist mir ein inniges Bedürfnis.

Mein künstlerischer Ansatz in der Fotografie taucht auch in der Malerei wieder auf. Manchmal gehen Malerei und Fotografie auch eine Symbiose ein, indem sie sich unterstützen oder auch ineinanderfließen.