Eröffnungsfest Farbe Schwarz 
Musik von Sonja Horlacher + Flavio Virzì

Eröffnungsfest Farbe Schwarz 
Musik von Sonja Horlacher + Flavio Virzì

Sonja Horlacher, geboren 1984 in Eutin, Norddeutschland, studierte Querflöte in der Klasse von Angela Firkins in Lübeck und Zeitgenössische Musik mit Mike Svoboda in Basel. Ihre musikalischen Interessen sind breit gefächert und sie bewegt sich als Spielerin zwischen unterschiedlichen Musikstilen: Alte Musik (Traversflöte), Klassik, zeitgenössische Musik, freie Improvisation und Rock. Einen Schwerpunkt bildet die Beschäftigung mit Mikrotonalität und deren Darstellung auf der Flöte. Sonja arbeitete zusammen mit Komponisten wie G.F. Haas, Bernhard Lang, Manfred Stahnke, Anne La Berge, Jukka Pekka Kervinen und trat auf bei verschiedenen Festivals, darunter Lucerne Festival, Festival Rümlingen (CH), Acht Brücken (Köln), Chiffren-Kieler Tage für Neue Musik, Off-Festival Donaueschingen, November Music (NL).2012/ 2013 war Sonja Stipendiatin der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) in Frankfurt. Als Gastmusiker des Ensemble Garage wird sie 2014 in Krakau beim aXes Festival und mit dem Ensemble Modern Orchestra bei der Ruhrtriennale zu hören sein.

Flavio Virzì begann sein Studium der klassischen Gitarre in seiner Heimatstadt Palermo am Conservatorio V. Bellini und setzte es fort in Paris an der Ecole Normale de musique A Cortot bei Alberto Ponce. Nach Erlangen des Diplome superieur d´execution ermöglichte ihm ein Stipendium der Schweizer Eidgenossenschaft das Studium an der Musikhochschule Basel bei dem Gitarristen Stephan Schmidt sowie einen Master in Zeitgenössischer Musik bei Mike Svoboda.Als klassischer Gitarrist hat sich Flavio bei zahlreichen Wettbewerben Auszeichnungen erspielt. Darüber hinaus ist er auch E-Gitarrist und bedient eine große Bandbreite an Musikstilen. Als Solist und Kammermusiker war er Gast bei internationalen Festivals, wie Curva minore (IT), Lucerne Festival (CH), highscore new music festival (IT), Off-Festival Donaueschingen, Schwetzinger Festpiele. Regelmäßig folgt er Einladungen des Orchesters Basel Sinfonietta und Ensemble Phoenix, Basel.Flavio arbeitet zusammen mit Komponisten an der Entwicklung von neuem Repertoire für sein Instrument, zahlreiche Kompositionen sind daraus entstanden und ihm gewidmet worden.