Anna Krishnan und Achim Ripperger

In der gemeinsamen Ausstellung Ich & Ich treffen zwei sehr unterschiedliche künstlerische Positionen aufeinander – und ergänzen sich auf faszinierende Weise. Anna Krishnans farbenreiche, elegant komponierte Stillleben verbinden westliche und östliche Traditionen und kreisen um Schönheit, Vergänglichkeit und die stille Poesie des Alltags. Achim Rippergers kraftvolle Holzskulpturen hingegen befragen mit archaischer Präsenz die menschliche Existenz und Identität.
Was beide verbindet, ist der Blick nach innen: Sowohl Krishnans subtile Malerei als auch Rippergers expressive Formensprache führen zu einem Moment der Selbstbegegnung. In der Gegenüberstellung entfaltet sich ein spannungsreicher Dialog zwischen Innerlichkeit und Ausdruck, Feinheit und Kraft, Oberfläche und Tiefe – eine Kombination, die den Besuchern ein doppeltes „Ich“ spiegelt und den Raum mit intensiver, zeitloser Präsenz erfüllt.
Anna Krishnan ist neues Mitglied der Galerie Artlantis. Sie widmet sich mit dem Stillleben der Malerei, die seit der Spätantike Schönheit und Vergänglichkeit verbindet. Das Ergebnis sind farbenprächtige, äußerst elegante Werke, die eine Melange aus westlicher und östlicher Kunsttradition darstellen. Nach dem Master of Art an der berühmten Moskauer Kunstakademie absolvierte sie 2004 eine Postgraduierung bei Prof. Siegfried Klotz an der Dresdner Kunstakademie und ließ sich anschließend in Bad Homburg nieder.
Achim Ripperger (12.04.1968, Frankfurt am Main) ist ein zeitgenössischer deutscher Künstler, der vor allem für seine expressiven Skulpturen aus Holz und Bronze bekannt ist. Rippergers Kunst reflektiert philosophisch verschiedene Aspekte der menschlichen Existenz und Identität. Seine Werke sind oft kontemplativ und zielen darauf ab, den Betrachter zur Selbstreflexion über das „Menschsein“ anzuregen. Er arbeitet häufig mit Holz, wobei er Eichenbalken oder Baumstämme mit der Kettensäge bearbeitet, um eine Verbindung zum natürlichen Material und Ursprung zu erhalten. Die fertigen Skulpturen werden oft durch eine transparente Bemalung ergänzt, die einen Teil des ursprünglichen Holzes sichtbar lässt.
