Margot Hochberger

Margot Hochberger

In den 90er Jahren habe ich durch Zufall zur Malerei gefunden, und sie hat mich seither nicht mehr losgelassen. Künstlerische Ausbildung ab 2000 unter anderem an der Städel-Abendschule in FFM, Europäische Kunstakademie in Trier und Freie Kunstakademie in Augsburg.

Die meisten Themen meiner Bilder entstehen aus Naturerfahrungen, die ich im Atelier aus dem emotionalen Gedächtnis in Malerei umsetze. Dabei kommt es mir darauf an, Stimmungen auf die Leinwand zu bringen, die ich in der Natur erlebt habe. Die Ausgangslage ist deshalb eher vage, ich setze auf eine spontane und emotionale Bildentwicklung. Meist bedarf es vieler Schichten, bis ein Bild meine Zustimmung hat. Ich arbeite mit Acryl, Collage und Mischtechnik, experimentiere mit Sand, Asche, Wachs, Schellack, Fundstücken etc. auf Papier und Leinwand.