Doris Brunner und Vera Pardemann
Moment mal

Doris Brunner und Vera Pardemann
Moment mal

Moment mal. Was ist ein ganzes Jahr? 44 Jahre alt zu sein oder 61? Oder was sind drei Wochen Urlaub, 2 Tage Wochenende? 10 Stunden Flugdauer, 4 Wochen Reha? Ist manchmal ein schöner Moment nicht mehr wert, als viele Monate Lebenszeit? Was ist mit den Momenten, in denen alles, was schief gehen kann, zusammentrifft? Die Welt scheint unterzugehen, und dann ist der Moment vorbei, und das Leben geht weiter? Vera Pardemann erzählt in ihren skizzenhaften Bildern von flüchtigen Momenten, in denen sich Glück oder Unglück verdichtet: eine Umarmung, ein Tanz, ein Streit.

Doris Brunner mag Formen, die sich auflösen in starke Konturen, kontrastreich betont – Strukturen aus verschiedenen Materialen und Papieren – Flächen, die neu entstehen, ausgehend von der Figur …

Mit Hingabe zum experimentellen Umgang mit unterschiedlichen Materialien, sagt sie, forme ich neue Wesen, die zerrissen, stark und gleichzeitig verletzlich auf den Betrachter wirken und dennoch nie geplant sind.

Das Papier und Material, das ich sammele, verwende ich mit Neugier auf das, was es mir bietet im Zusammenspiel mit meiner Intuition und meiner langen Erfahrung als Malerin im Umgang mit Kontrast, Linie und Fläche. Die überraschenden Ergebnisse spiegeln meine Lust und Freude am Entdecken …