Thomas Wunsch
Abstrakte Fotografie

Thomas Wunsch
Abstrakte Fotografie

Thomas Wunsch begann im Alter von 17 Jahren zu fotografieren, als er in die USA zog und Mitglied der Kodak Young Photographers League wurde. Als er ein Fotostudio in Hamburg eröffnete widmete er sich der Mode-, Stillleben- und Porträtfotografie (er fotografierte Barbra Streisand, Sir George Solti, Frank Zappa, Yoko Ono, Ethan Hawke, Meg Ryan, Christo, Juergen Teller, Dalai Lama, Jeff Koons, Debra Winger, Adrien Brody, Anton Corbijn, Willem Dafoe, Annie Leibovitz, Nastassja Kinski, Sting, Ai Weiwei, Harvey Keitel, Fanny Ardant, Daniel Barenboim und viele andere bekannte Persönlichkeiten). Seine ersten beiden Einzelausstellungen hatte er in der Galerie Palme in Hamburg.  Nachdem er wieder in die USA gezogen war, arbeitete Thomas Wunsch viele Jahre als Standfotograf in einer Filmproduktionsfirma.

Thomas Wunsch begann im Jahr 2000 abstrakt zu fotografieren. Bei seinen Fotos steht der Betrachter im Mittelpunkt, denn das Fehlen jeglichen Anhaltspunktes dafür, was fotografiert wurde, lässt eine Menge Spielraum für Interpretationen. Und so unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich fallen diese Interpretationen auch aus. Jeder Betrachter sieht in seinen Fotos etwas Anderes. Auch das macht ihren Reiz aus und ist ein wichtiger Teil seines fotografischen Konzeptes.
Diese Fotografien wurden im Huantie Times Art Museum in Peking, Museum of Contemporary Art in Seoul, Overbeck Museum in Bremen, Städtisches Museum Schloss Bruchsal, Okgwa Museum in Gokseong, Huaxia Art Museum in Zhengzhou, Museum im Wehener Schloss, Haus der Kunst in München, Goethe-Institut in Frankfurt, Goethe-Institut in Freiburg und zahlreichen Galerien in aller Welt gezeigt. Sie wurden auch von der renommierten deutschen Plattenfirma ECM als LP- und CD-Cover veröffentlicht. Weitere mit ECM verbundene Künstler sind zum Beispiel der Regisseur Jean-Luc Godard und der Designer Dieter Rehm. Das Label wurde vor 50 Jahren gegründet.

Zu Thomas Wunsch sind mehr als 30 Bücher mit seinen Fotos veröffentlicht worden, darunter Enemies of ReasonThe Impertinence of Beauty und Wages of Sin. Thomas Wunsch ist Mitglied des Museum of Modern Art (MoMA), New York, Gründungsmitglied von 360 Minutes of Art, Mitglied der World Photography Organisation, Mitglied der American Photography Association, Mitglied der Aperture Foundation und Mitglied des International Center of Photography, New York.

www.wunsch-photography.com