Eröffnungsfest Traces of Time
Chansons von Petra Bassus & Alexandre Bytchkov

Eröffnungsfest Traces of Time
Chansons von Petra Bassus & Alexandre Bytchkov

Erläuterung der Arbeiten durch Stefanie Blumenbecker M.A.

Petra Bassus, seit Mitte der achtziger Jahre Gesangsausbildung bei Iris Berger, Oliver Augst, Regina Klein und an der L´ École de la Chanson in Paris. Petra Bassus ist bekannt durch ihre Chanson-Abende und ihre Auftritte in Musicals, Varietés und Festivals. Aufnahmen von Petra Bassus und Alexandre Bytchkov werden im Hessischen Rundfunk gesendet.

Alexandre Bytchkov absolvierte  in den Jahren von 1975-79 seine musikalische Ausbildung an der staatlichen Hochschule für Kultur in St. Petersburg, wo er von 1980-82 als Assistent im Fachbereich „Dirigat, Akkordeonlehrer und -spieler“ tätig war. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Musikwettbewerbe, u.a. zweifacher Deutscher Akkordeonmeister. Auftritte in 3Sat und mit Petra Bassus im Hessischen Rundfunk.

Das Repertoire des Duos besteht aus temperamentvollen französischen Chansons, frechen deutschen Kabarettsongs der zwanziger Jahre und feurigen Tangos Die ausdrucksvolle Stimme von Petra Bassus ist ein Spiegel von Leidenschaft und Melancholie, Heiterkeit und Freude. Sie wird begleitet von Alexandre Bytchkov, der ihre Lieder mit dem Akkordeon harmonisch untermalt und akzentuiert. Er spielt sein Instrument mit unglaublicher Virtuosität und Leichtigkeit. Seine Soli gehören zu den Höhepunkten des Programms. Mit Stimme und Akkordeon begeistern Alexandre Bytchkov und Petra Bassus das Publikum und machen ihre Auftritte zu einem unvergesslichen Erlebnis.