9. Bad Homburger Herbstsalon 2021
Biennale des Kunstvereins

9. Bad Homburger Herbstsalon 2021
Biennale des Kunstvereins

Zum 9. Male laden Kunstschaffende des Kunstverein Bad Homburg Artlantis Künstler, deren Arbeiten ihnen nahe sind, zum biennalen Herbstsalon ein.

Teilnehmer
Nicola Barth, Langen
Adelheid Fuss, Potsdam
Ina Holitzka, Frankfurt a.M.
Yuriy Ivashkevich, Kelkheim
Renate Kuby, Kaltenholzhausen
Gabriele Musebrink, Essen
Theresa Rothe, Leipzig
Anna Schamschula, Frankfurt a.M.
Abi Shek, Stuttgart
Anita Sieber-Hagenbach, Unterendingen (CH)
Volker Steinbacher, Frankfurt a.M.

Artlantis-Kunstpreis
EUR 2.000, Stifter: Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung, Hochtaunuskreis

Artlantis-Kunstpreis-Jury
Christian Kaufmann (Heussenstamm-Stiftung)
Dr. Ingrid Ehrhardt (Leiterin des Museums der Malerkolonie Kronberg)
Esther Walldorf M-A. (Künstlerischer Beirat, Kunstverein Bad Homburg Artlantis e.V.)

Preisträger: Abi Shek

In den Bildern von Abi Shek erscheinen Tiere der Wildnis als Zeichen. Die genaue Erfassung ihrer äußeren Gestalt wird hier nicht gesucht. In ihrer Reduktion als schwarze Schattenbilder auf weißen Flächen wirken Raben oder Widder archaisch und überzeitlich. Es ist paradox, denn trotz der Konzentration auf die Silhouette mit ihrer schwarzen Flächigkeit entwickeln die Tierzeichen durch die Erfassung ihrer natürlichen Bewegungen und Haltungen eine große Lebendigkeit und ungeheure Präsenz. Sie wirken in ihrer Zweidimensionalität aus dem Nicht-Raum der weißen Leinwände klar in ihrer Ästhetik und mit großer Intensität in den Raum hinein.

Abi Shek arbeitet mit dem Holzschnitt, einem der ältesten Druckverfahren der Kunst. Seit Jahrhunderten wird der Holzschnitt von Künstlern als Drucktechnik hoch geschätzt.

Abi Shek hat hier seinen eigenen künstlerischen Weg entwickelt: Er verbindet seine Holzschnittarbeiten verbindet mit der Malerei, denn seine Tierzeichen setzt er nicht auf Papier sondern auf großformatige, weiß grundierte Leinwände. Dieser neue Kontext und die ungewöhnliche Großformatigkeit der Holzschnitte überraschen und überzeugen.