Evelina Merová – Lebenslauf auf einer Seite
Lesung

Evelina Merová – Lebenslauf auf einer Seite
Lesung

Einlass 19:30, freie Platzwahl
Eintritt frei, Hutspende erbeten

in Auszügen gelesen von Isabel Bouillon (14 Jahre, St. Angela Schule Königstein) und Julia Schwarzbach (14 Jahre, Bischof-Neumann-Schule Königstein).

Als sich Evelina Moissejewna Mer 1950 um ein Studium an der Shdanow-Universitaet Leningrad bewarb und einen Lebenslauf auf eine Seite schreiben sollte, ahnte sie, dass ihre Biographie nicht den Erwartungen der Kommission entsprechen würde. Bilder zogen an ihr vorüber: die glückliche Kindheit in Prag, das Leben im Ghetto Theresienstadt, das Familienlager Auschwitz-Birkenau, die Begegnung mit dem russischen Militaerarzt Doktor Mer, das Kriegsende in Sysran und das neue Leben als Adoptivtochter des Ehepaars Mer in Leningrad. Damals dachte die Autorin zum ersten Mal daran, ihre Kindheitserfahrungen während der nationalsozialistischen Diktatur niederschreiben zu müssen – natürlich auf mehreren Blättern als nur einer Seite. Ein halbes Jahrhundert verging, bis sie diesem Impuls folgte.

In Leningrad, jetzt wieder St. Petersburg, wurde sie Hochschullehrerin für Germanistik und gründete eine Familie. 1995 kehrte sie in ihre geliebte Heimatstadt Prag zurück, wo sie noch heute lebt.

Für ihre Verdienste als engagierte Zeitzeugin – unzählige Male erzählte sie in den letzten 25 Jahren ihre Geschichte, Tausende von jungen Menschen lernten sie kennen – erhielt Evelina Merová am 23.  Mai 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.  Der Festakt fand in der Deutschen Botschaft in Prag statt.

 

Evelina Merová : Lebenslauf auf einer Seite
Prag – Theresienstadt -Auschwitz-Birkenau – Leningrad

Herausgegeben von Hannelore Brenner. Edition Room 28, März 2016
Lektorat und Redaktion: Hannelore Brenner
Endlektorat: Dr. Carsten Frerk

Graphische Gestaltung: Walter Hagenow, Wiesbaden
Softcover, 143 Seiten
ISBN 978-3-00-051933-8

Das Buch ist derzeit leider vergriffen.
Wer zu einer Neuauflage beitragen möchte, setze sich bitte mit der Herausgeberin in Verbindung.