„Artlantis-Gedichteküche“
5-Gänge-Gedichtemenü

„Artlantis-Gedichteküche“
5-Gänge-Gedichtemenü

Einlass 19:30
Eintritt und Platzwahl sind frei, der Hut geht um

„So ein Gedicht, das / schreibt sich doch nicht selber hin! / Da formt jemand das Wort / und das macht dann Sinn. / Oder Unsinn.“ (Robert Gernhardt)

Die ARTlantis-Gedichte-Küche bietet mit einem 5-Gaenge-Menü einen wahren Ohrenschmaus.

Axel Dielmann liest einige eigene Gedichte, die nicht weiter ernst zu nehmen sind, und dazwischen Gedichte aus Bänden von Olaf Velte, Judith Hennemann, Paulus Böhmer, Martina Hügli, Ana Martins Marques und Asher Reich.

Michael Heinz liest Gedichte von Robert Gernhardt (1937-2006), Schriftsteller, Maler und Zeichner, der als einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache gilt, meisterlich zwischen leicht und schwer, zwischen komisch und bitterernst balancierend.

Peter P. Peters, der bis Ende 2020 Eigentümer und Prinzipal der Frankfurter Milchsack-Kulturfabrik war, ist ein passionierter Sprachspieler und Wortjongleur. Neben „monovokalischen Dichtungen“ hat er eine Vielzahl von „Maximalreimen“, „Lautklaubereien“ und anderen Formen von Klang-Poesie kreiert und in seinem Buch „Schreckschrauben schreiben schräg“ gesammelt, woraus er einiges zum Besten geben will.

Paul Pfeffer liest Gedichte aus seinem Fundus. Sie sind überwiegend heiter bis pikant, manchmal auch skurril. Es geht um Männer und Frauen, Gott und die Welt … und um das Tier als solches. Das verehrte Publikum wird zum Schmunzeln gebracht. Garantiert!

Paul A. Royd ist der Dichter zu seinem neuen illustrierten Künstlerbuch „Liebe, Triebe, Seitenhiebe“ mit Gegengedichten zur Eliteratur. Zum Mitnehmen empfohlen.

 

Zwischen den Gängen gibt’s von Werner Lohr was auf die Ohren mit Posaune und Tuba!

 

Werner Lohr ist seit rund 45 Jahren als Jazzmusiker aktiv. Daneben besuchte er immer wieder Jazzkurse z.B. bei Joe Viera, Bart van Lier u. Peter Herbolzheimer. Er trat auch bereits mit mehreren namhaften Jazzmusikern auf, unter anderem mit Ack van Rooyen, Jimmy Woode u. Charly Antolini. Während seiner Tätigkeit als Musikredakteur und Moderator beim Hessischen Rundfunk moderierte er eigene Jazzsendungen und präsentierte über viele Jahre die öffentlichen Konzerte der hr Big Band. Inzwischen ist er auch als Moderator für die Frankfurt Jazz Big Band tätig. Nach wie vor ist er in verschiedenen Bands im Rhein-Main-Gebiet auf den Instrumenten Posaune, Euphonium, Tuba und Geige zu hören. Für das Deutsche Tuba-Forum betreut er seit einigen Jahren organisatorisch die Jazz-Konzerte bei den internationalen Workshops an der bayerischen Musikakademie in Hammelburg und war auch bereits als Dozent mit dem Schwerpunkt Jazz-Improvisation tätig.